Der fränkische Sagenschatz, Sagen des Frankenlandes des Rhöngebirges und des Grabfeldes

    Der fränkische Sagenschatz, Sagen des Frankenlandes des Rhöngebirges und des Grabfeldes
  • 11,95 € 5,95 €
  •  
+
-

Kategorie: Bücher

Der fränkische Sagenschatz, Sagen des Frankenlandes des Rhöngebirges und des Grabfeldes
Autor: Ludwig Bechstein, 1801-1860
Herausgeber: Steffen Fischer
Dieses Buch besitzt: das Format 13,0 x 18,0 cm
Bindung: Softcover
Inhalt: 300 Seiten (neudeutsche Schrift)

Das Vorwort und das Inhaltsverzeichnis sowie ein Leseprobe finden Sie hier
Das Buch ist nach der Ausgabe von 1842 neu aufgearbeitet wurden.
Dabei wurde die Schrift in der heute üblichen Schrift übertragen und auch die Rechtschreibung angepasst.

Den größten Teil seines Lebens verbrachte Ludwig Bechstein in Meiningen. Hier entstanden die meisten seiner Sagen- und Märchensammlungen, durch die er über die Grenzen von Thüringen und Franken hinaus berühmt wurde. Das Märchenwerk liegt größtenteils in drei selbständigen Publikationen vor. Er gab altdeutsche Literatur und fünf wichtige Sagensammlungen heraus. Sein umfangreiches Deutsches Sagenbuch (1853) wird bis heute gern als Nachschlagewerk des deutschen Sagenschatzes genutzt.